Der Rechner benötigt zwei volle CR2032 Batterien oder ein Akkupack 6V am 11-poligen Interface Pin 2=(+), Pin 3=(-) als Stromversorgung
und (mindestens) eine RAM-Karte (außer 1403) im Slot 1. Nach dem ersten Anschalten kommt meistens eine Meldung wie "Memory Clear OK?", dann Y drücken!
Fertig! Der Rechner sollte jetzt den Eingabeprompt ">" zeigen.
Eingabe der Zahlen, Klammern, Operatoren und Funktionen (SIN, COS, EXP...) wie in der auszurechnenden Formel. Beispiel: 10-EXP 20*(SIN 30) [ENTER]
1403 | 1475 | E500 | Taste |
---|---|---|---|
x | x | x | [2ndF]/[SHIFT] Taste: Damit werden die Funktionen oberhalb der Taste benutzt. |
x | x | x | [FSE] Taste: Schaltet die Anzeigenmodi Normal, FIX, SCI und ENG durch |
x | x | x | [TAB] Taste: In Verbindung mit dem SCI Modus legt TAB + 0 bis 9 die Anzahl der angezeigten Nachkommastellen fest. |
x | x | x | [C-CE] Taste: Löscht Fehler, Ergebnis und Eingaben. Der Speicher wird nicht gelöscht. |
x | x | x | [DRG] Taste: Winkelmaß durchschalten: Grad, Bogenmaß und Neugrad. |
x | x | x | [EXP] Taste: Eingabe eines Exponenten |
x | x | x | [+/-] Taste: Vorzeichenumkehr |
x | x | x | [SIN], [COS], [TAN], [HYP], [SIN-1], [COS-1], [TAN-1], [ARCHYP]: Trigonometrische Funktionen |
x | x | x | [M+], [x->M], [RM]: Speicherfunktionen. [M+] addiert angezeigte Zahl zum Speicher, [x->M] speichert die Zahl und überschreibt den Inhalt. Den Speicher kann man mit [RM] abrufen und mit [C-CE] + [x->M] löschen. |
x | x | x | [x²], [yx], [], [³], [x]: Potenz und Wurzel |
x | x | x | [ln], [log], [e10], [ex]: Exponent und Logarithmus |
x | x | x | [1/x], [n!]: Reziprok- und Fakultätrechnung |
x | x | x | [%] Taste: Prozentrechnung: 45% von 2780 -> Eingabe: 2780 [*] 45 [%] [=] |
x | x | x | [->DMS], [->DEG]: Winkel- und Zeitumwandlung: DEG wandelt einen Winkel oder Stunden:Minuten:Sekunden in eine Dezimalzahl um. DMS wandelt die Zahl wieder zurück. |
x | x | x | [->rO], [r,O->x,y]: Umwandlung von rechtwinkligen zu Polarkoordinaten und umgekehrt. |
x | x | x | Doppelpfeil Taste: x und y Variablen tauschen. |
x | x | x | [->HEX], [->DEC]: Umwandlung von Dezimal zu Hexadezimal und umgekehrt. |
x | x | x | [C-CE] + [->HEX]: Rechenmodus Hexadezimal aktivieren. Hier kann man nicht mit Kommastellen rechnen. |
x | x | x | [(],[)]: Klammern in Berechnungen einbauen. |
x | x | x | [0]..[9]: Zifferntasten |
x | x | x | [+],[-],[*],[/]: Rechenzeichen |
x | x | x | [.]:Dezimalpunkt |
x | x | x | []: Die Kreiszahl Pi |
x | x | [n] Taste: Statistik: Umfang der x-Stichprobenwerte | |
x | x | [Ex] Taste: Summe der Stichprobenwerte | |
x | x | [Ex²] Taste: Summe der Quadrate der Stichprobenwerte | |
x | x | [x] Taste: Stichprobenmittelwert | |
x | x | [sx] Taste: Stichproben-Standardabweichung mit Grundgesamtheitsparameter n-1 | |
x | x | [ox] Taste: Grundgesamtheits-Standardabweichung mit Grundgesamtheitsparameter n | |
x | x | [Ey] Taste: Summe der Stichprobenwerte | |
x | x | [Ey²] Taste: Summe der Quadrate der Stichprobenwerte | |
x | x | [Exy] Taste: Summe der Quadrate der x- und y-Stichprobenwerte | |
x | x | [y] Taste: Stichprobenmittelwert | |
x | x | [sy] Taste: Stichproben-Standardabweichung mit Grundgesamtheitsparameter n-1 | |
x | x | [oy] Taste: Grundgesamtheits-Standardabweichung der Stichprobe (y) mit Grundgesamtheitsparameter n | |
x | x | [STAT] Taste: Statistik Modus und gleichzeitig Dateneingabe: Wert eingeben, Enter drücken, mit Cursortasten navigieren | |
x | x | [FREQ] Taste: Bei Eingabe mehrerer gleicher Werte kann man Wert FREQ Anzahl Enter eingeben. | |
x | x | [STAT CALC] Taste: Rechnet die Daten aus. Danach kann man die verschiedenen Ergebnisse abrufen. | |
x | x | [a] Taste: Regressions-Analyse: y=bx+a, zeigt a an. | |
x | x | [b] Taste: Regressions-Analyse: y=bx+a, zeigt b an. | |
x | x | [r] Taste: Regressions-Analyse: y=bx+a, zeigt den Korrelationskoeffizienten r an. | |
x | x | [y'] Taste: Regressions-Analyse: y=bx+a, zeigt y' an. | |
x | x | [x'] Taste: Regressions-Analyse: y=bx+a, zeigt x' an. | |
x | x | [RESID] Taste: Zeigt den Anpassungsfehler der Daten an. | |
x | x | [SHIFT] + Pfeil nach unten/oben: Matrix Modus | |
x | x | Cursortasten: Navigation in der Matrix | |
x | x | [Enter]: Abspeicherung des eingegebenen Wertes in der Matrix | |
x | x | [+],[-],[*],[/],[INV]: Matrixverknüpfungen: [+]: X + Y -> X, [-]: X - Y -> X, [*]: X * Y -> X, [/]: X * Y-1 -> X, [INV]: X-1 -> X | |
x | x | n [+],[-],[*],[/]: Addiert,Subtrahiert... mit jedem Element der Matrix n. | |
x | x | Doppelpfeil Taste: X <-> Y Matrix tauschen | |
x | x | [TRN] Taste: Transposition der Matrix X: X1 -> X | |
x | x | [DET] Taste: |X| -> X (Anzeige): Berechnet die Determinante von der Matrix X. | |
x | x | [+/-] Taste: Kehrt bei allen Matrixelementen das Vorzeichen um. | |
x | x | [SQU] Taste: Quadrierung der Matrix X: X * Y -> X | |
x | x | [x->M] Taste: Speichert die Matrix X in der Matrix M. | |
x | x | [RM] Taste: Lädt Matrix M wieder nach X. | |
x | x | [M+] Taste: Kumulative Addition des Werts von Matrix X zu M: X + M -> M. | |
x | x | [STO] + [A]..[Z]: Speichert X in MA..MZ. | |
x | x | [RCL] + [A]..[Z]: Lädt MA..MZ wieder nach X. | |
x | x | [EQU] Taste: Berechnet die Lösung des linearen Gleichungssystems aus den Matrixen [X] und [Y]. | |
x | x | [RESID] Taste: MX - Y -> X, um die Lösung von [EQU] bewerten zu können. |
Operatorrangfolge:
Hexadezimalzahlen beginnen mit & (&3F)
Variablen werden mit = zugewiesen (X=35), der Name darf maximal 2 Stellen haben. Stringvariablen bekommen ein $-Zeichen angehängt. (AB$="Text")
1350 | 1360 | 1403 | 1475 | E500 | |
---|---|---|---|---|---|
x | x | x | x | [DEF] Taste + Zeichen im dunkel unterlegten Bereich: Schnellstart von Programmen, wenn in der ersten Zeile des jeweiligen Programms ein Startbuchstabe steht: zB: 10 "S" PRINT 2*2: END. Bei PC-E500 kann man auch 10 *RECHNUNG: PRINT "... schreiben! | |
x | x | x | x | [SML] Taste: Schaltet Kleinbuchstabenmodus an und aus | |
x | x | x | x | x | [DEL] Taste: Löscht den Buchstaben unter dem Cursor |
x | x | x | x | x | [INS] Taste: Fügt einen Platzhalter ein, der mit einem Zeichen gefüllt werden kann |
x | x | [BS] Taste: Löscht das Zeichen vor dem Cursor | |||
x | x | [CLS] Taste: Löscht den Bildschirm, bzw die Eingabe bei INPUT | |||
x | x | x | [C-CE] Taste: Löscht den Bildschirm, bzw die Eingabe bei INPUT oder im CAL-Modus | ||
x | Doppelpfeil Taste: Schaltet die vorhandenen Menus durch | ||||
x | Menu Tasten [PF1]..[PF5]: Wählt die entsprechende Funktion aus. | ||||
x | [CTRL] Taste: Ermöglicht Sonderfunktionen: CTRL+0 schaltet Tastenbeep an und aus. | ||||
x | [ANS] Taste: Holt das letzte Ergebnis auf den Bildschirm zurück. | ||||
x | [CAPS] Taste: Für Großbuchstaben. | ||||
x | x | x | x | x | [BRK/ON] Taste: Programm unterbrechen. Wenn der Computer sich abschaltet, hiermit anschalten |
x | x | x | x | x | RESET Knopf (unten am Gehäuse): Löscht die Speicherkarte, Y zum Initialisieren drücken |
x | x | x | x | x | RESET + beliebige Taste: Setzt den Computer zurück |
x | x | [MODE] Taste: Wechselt zwischen PRG und RUN Mode | |||
x | x | x | [BASIC] Taste: Schaltet zwischen PRG und RUN Mode hin- und her | ||
x | x | x | [CAL] Taste: Wechselt in den Taschenrechner-Modus | ||
x | x | x | x | RESERVE Modus: SHIFT + MODE: Mit SHIFT + Buchstabe im dunkel unterlegten Bereich können Befehle im Reserve Modus als "Shortcuts" eingegeben und angezeigt werden | |
x | x | x | x | x | [SHIFT] Taste + Buchstabe im dunkel unterlegten Bereich: Im Reserve-Modus eingegebene Zeichen werden wiedergegeben |
x | x | x | x | x | Abkürzungen: Es werden immer die Anfangsbuchstaben in den nächstgelegenen Befehl übersetzt, zB: B. ENTER -> BEEP |
x | x | x | x | x | Pfeiltasten: Navigation in Programmen und eingegebenen Zeichenfolgen; nach dem Drücken von ENTER kann mit <- oder -> zu Rechnungen, Variablendefinitionen und bestimmten Befehlen zurückgekehrt werden, um sie zu verändern. In Programmen navigiert man mit Pfeil oben/unten und kann während der Ausführung die aktuelle Zeile zeigen lassen, wenn das Programm auf eine Eingabe wartet. |
x | x | x | x | x | Zeichenfolgen sind immer mit "" zu umschließen, am Ende einer Zeile kann man " weglassen! |
x | x | x | x | x | [ENTER] Taste: Speichern von Zeilen, Eingaben, Ausführung von Befehlen in der Kommandozeile, Zeilenvorschub und Anzeige von Ergebnissen. |
1350 | 1360 | 1403 | 1475 | E500 | ||
---|---|---|---|---|---|---|
x | x | x | x | x | ABS: Rechnet den Betrag aus, Klammern bei Formelausdrücken z.B.: ABS 12 - ABS (23*2-78) + ABS X * ABS (Y-X) | BERP |
x | x | x | x | x | ACS: Arcuscosinus, ansonsten wie ABS | BERP |
x | x | x | AHC: Reziproker hyperbolischer Cosinus, ansonsten wie ABS | BERP | ||
x | x | x | AHS: Reziproker hyperbolischer Sinus, ansonsten wie ABS | BERP | ||
x | x | x | AHT: Reziproker hyperbolischer Tangens, ansonsten wie ABS | BERP | ||
x | x | x | x | x | AREAD Var$: Bei einem Programm mit dem Aufbau wie 10: "S": AREAD I$: PRINT I$ wird der zuletzt eingegebene oder ausgerechnete Bildschirminhalt beim Start mit der DEF Taste in I$ gespeichert | BP |
x | x | x | ARUN Zeile oder "Label": Am Anfang in der ersten Zeile des Computers bewirkt dieser Befehl die automatische Ausführung eines Programms an der angegebenen Zeilennummer oder Index mit Buchstabe (wie DEF) | BP | ||
x | x | x | x | x | ASC "Zeichen": Liefert den ASCII Code des 1. Zeichens oder des 1. Zeichens in einer Textvariable | BERP |
x | x | x | x | x | ASN: Arcussinus, sonst wie ABS | BERP |
x | x | x | x | x | ATN: Arcustangens, sonst wie ABS | BERP |
x | x | AUTO [Startzeilennummer],[Schrittweite]: Ermöglicht die komfortable BASIC Eingabe. | EP | |||
x | x | x | AUTOGOTO Zeile oder "Label": wie ARUN, nur werden nicht alle Variablen gelöscht | BP | ||
x | x | x | BASIC: Setzt den PC in den BASIC Modus (zur Programmierung) | EP | ||
x | x | BEEP Anzahl: gibt einen kurzen hohen Pieps von sich | BERP | |||
x | x | x | BEEP Anzahl, Tonhöhe, Länge: gibt Töne von sich: Tonhöhe n von 0..255, Länge von 0..65535, es gilt die Formel , mein Notedit Programm rechnet automatisch Noten und Längen aus, in dessen Anleitung steht mehr dazu | BERP | ||
x | x | x | x | x | CALL Adresse: startet ein Maschinensprache-Programm an der angegebenen Speicher-Adresse 0..65535 | BERP |
x | x | x | x | x | CHAIN ["[d:]datei.ext"],[Zeile]: Ein Programm kann damit ein anderes von einer Kassette (Kassetteninterface) laden und ausführen (ev. Angabe des Dateinamens) | BP |
x | x | x | x | x | CHR$: Liefert das Zeichen mit dem angegebenen ASCII Code 0..255 | BERP |
x | x | x | CIRCLE MittelpunktX, MittelpunktY, Radius [, Farbe, Anfangswinkel, Endwinkel, Verhältnis RadiusY/RadiusX, Teilungswinkel (Genauigkeit), Kreisbogen=0/Sektor=1]: Nur für Plotter und Tintendrucker: Malt Kreise und Sektoren auf dem seriellen Drucker | BERP | ||
x | x | x | x | x | CLEAR [Variablenliste]: Löscht alle Variablen und Felder | BERP |
x | x | x | x | x | CLOAD ["[d:]datei.ext"]: Lädt ein Programm von Kassette, ev. mit Dateiname | ERP |
x | x | x | x | x | CLOAD? ["[d:]datei.ext"]: Vergleicht das Programm im Speicher mit dem auf Kassette, ev. mit Dateiname | ERP |
x | x | x | x | x | CLOAD M ["[d:]datei.ext",] Adresse: Lädt ein Maschinensprache-Programm von Kassette an die angegebene Adresse, ev. mit Dateiname: zB: CLOAD M "Name",34768 | ERP |
x | x | x | x | CLOSE [Dateinummernliste]: Schließt das serielle Interface / eine Datei (CLOSE #Nummer) | BERP | |
x | x | x | x | CLOSE #1: Schließt das serielle Interface | BERP | |
x | x | x | x | CLS: Löscht die Anzeige | BP | |
x | x | x | COLOR Nummer[,7]: Zum Farbwechsel beim seriellen Drucker (,7 macht keinen Ausdruck) | BERP | ||
x | x | x | x | CONSOLE Spaltenzahl: Setzt die Anzahl der Spalten beim Drucken | BERP | |
x | x | x | x | x | CONT: Setzt ein mit BRK unterbrochenes Programm fort | ER |
x | CONVERT 1..3: Wandelt RAM-Karten für andere Pocket Computer um: 1=PC-1460/1425, 2=PC-1360, 3=PC-1450 | ERP | ||||
x | x | x | x | COPY "d:Datei.ext" TO "d:datei.ext": Kopiert die Datei. Fehler bei schon vorhandener Zieldatei! Platzhalter * und ? sind erlaubt. | BERP | |
x | x | x | x | x | COS: Cosinus, wie ABS | BERP |
x | x | x | CROTATE Nummer 0..3: Dreht die Schriftrichtung beim Drucken in 90° Schritten nach rechts (0=gerade, 1=nach unten, 2=kopfüber, 3=nach oben) | BERP | ||
x | x | x | x | x | CSAVE ["d:datei.ext"],["Passwort"]: Speichert die Programme im Speicher auf Kassette, kann mit Dateiname und Passwort versehen werden | BERP |
x | x | x | CSAVE@ ["d:datei.ext"],["Passwort"]: Speichert die Programme im Speicher auf Kassette, kann mit Dateiname und Passwort versehen werden. Das Format ist kompatibel zu älteren Pocket Computern von SHARP | BERP | ||
x | x | x | x | x | CSAVE M ["d:datei.ext",]["Passwort",] Startadresse, Endadresse: Speichert ein Maschinenprogramm auf Kassette | BERP |
x | x | x | CSIZE Nummer 1..63: Größe der Druckzeichen am seriellen Drucker | BERP | ||
x | x | CUB: Kubikzahl (x³), ansonsten wie ABS | BERP | |||
x | x | x | CUR: Kubikwurzel, ansonsten wie ABS | BERP | ||
x | x | x | x | CURSOR Position oder X,Y: Setzt den Cursor auf dem Bildschirm an die Stelle; X,Y als Spalte, Zeile oder 0..95 als durchgehende Positionen, zB: CURSOR 1,1 setzt an das erste Zeichen, genauso wie CURSOR 0. PC-500(S) verwendet LOCATE statt CURSOR! | BP | |
x | x | x | x | x | DATA Datenliste: Stellt Daten zum Lesen mit READ bereit, zB: DATA "Hallo, ich bin", "Simon", "wie geht's?", 125, 1 | BP |
x | x | x | DECI: Umformung Hexadezimal -> Dezimal, ansonsten wie ABS | BERP | ||
x | x | DEFDBL: Schaltet in die doppelte Genauigkeit um. | BERP | |||
x | x | DEFSNG: Schaltet in die einfache Genauigkeit um. | BERP | |||
x | x | x | x | x | DEG dd.mmssrr: Rechnet Winkelwerte aus Grad, Minuten, Sekunden in Dezimalwerte um | BERP |
x | x | x | x | x | DEGREE: Schaltet in den Alt-Grad Modus | BERP |
x | x | x | x | x | DELETE Zeile[, Endzeile]: Löscht Zeilen (einzeln), Bereiche von Zeilen (Startzeile, Endzeile), alles bis zu einer Zeile (DELETE,Nummer) oder alles ab einer Zeile (DELETE Nummer,) | EP |
x | x | x | x | x | DIM Variablenliste: Erstellt Variablenfelder, kann mit , gereiht werden, DIM Name(Anzahl Felder)*Anzahl Zeichen (Anzahl Zeichen nur bei Zeichenfolgen!) | BERP |
x | x | x | x | x | DMS: Rechnet Dezimalzahlen in Winkel mit Minuten und Sekunden um | BERP |
x | x | x | x | DSKF (1..3): Gibt den freien Platz auf Disketten und RAM Disks an. 1=X, 2=Y, 3=F | BERP | |
x | x | x | x | x | END: Beendet die Ausführung eines Programms | BP |
x | x | x | x | EOF (Dateinummer): Gibt 1 zurück, wenn das Ende einer Datei erreicht ist. Ansonsten 0. | BERP | |
x | x | x | x | ERASE Felderliste: Löscht dimensionierte Felder, kann mit , gereiht werden | BERP | |
x | x | ERL: Gibt die Zeilennummer an, in der ein Fehler erzeugt wurde. | BERP | |||
x | x | ERN: Gibt die Fehlernummer an, wenn ein Fehler erzeugt wurde. | BERP | |||
x | x | x | x | x | EXP: Rechnet ex aus, sonst wie ABS | BERP |
x | x | x | FACT: Fakultät n!, ansonsten wie ABS | BERP | ||
x | x | x | x | FILES "d:" oder "d:name.ext": Zeigt eine Liste mit verfügbaren Dateien (mit Schreibschutzparameter) an. Es können auch Platzhalter * und ? verwendet werden. | BERP | |
x | x | x | x | x | FOR: Beginnt eine Schleife, z.B.: FOR X=0 TO 10 .. NEXT X | BP |
x | x | x | GCURSOR (XKoordinate,YKoordinate): Setzt den Grafikcursor auf die Stelle, muss immer mit Klammern stehen und kann nicht durchlaufend positioniert werden | BP | ||
x | x | x | GLCURSOR (X,Y): Bewegt den Plotterstift/Druckkopf an die Stelle | BERP | ||
x | x | x | x | x | GOSUB Zeile: Ruft ein Unterprogramm auf, es können auch Buchstabenmarken (wie DEF) und Werte in Variablen angesprungen werden | BP |
x | x | x | x | x | GOTO Zeile: Führt ein Programm an der angegebenen Zeile fort, sonst wie GOSUB | BP |
x | x | x | x | x | GOTO Zeile: Startet ein Programm ohne alle Variablen zu löschen | ER |
x | x | x | x | GPRINT Wert: Zeichnet 8 Pixel hohe binäre Muster an die Stelle des Grafikcursors, zB: GPRINT 1,34,255 oder GPRINT "FF123AB0C562" (hier entspricht jeder Doppelblock FF 12 3A B0 C5 62 einer 8 Pixel Reihe) die Reihen kommen von links nach rechts | BERP | |
x | x | x | x | x | GRAD: Schaltet in Neu-Grad um | BERP |
x | x | x | GRAPH: Schaltet den Drucker in den Grafikmodus | BERP | ||
x | x | x | HCS: Hyperbolischer Cosinus, ansonsten wie ABS | BERP | ||
x | x | x | HEX: Umwandlung von Dezimalzahlen -> Hexadezimal, ansonsten wie ABS | BERP | ||
x | x | x | HEX$: Umwandlung von Dezimalzahlen -> Hexadezimalstring | BERP | ||
x | x | x | HSN: Hyperbolischer Sinus, ansonsten wie ABS | BERP | ||
x | x | x | HTN: Hyperbolischer Tangens, ansonsten wie ABS | BERP | ||
x | x | x | x | x | IF Bedingung THEN Anweisung: Bedingung für Fallunterscheidungen, wenn die Bedingung wahr ist oder >0 ergibt, ist sie wahr und die Anweisung wird ausgeführt | BP |
x | x | x | x | INIT "d:": Formatiert den Datenträger d: | BERP | |
x | x | x | x | x | INKEY$ Var$: Speichert gedrückte Zeichen in der angegebenen Variable, wenn der Befehl ausgeführt wird, ohne dass eine Taste gedrückt wird, ist die Variable leer | BERP |
x | x | x | x | x | INPUT ["Text";] Variablenliste: Fordert zur Eingabe von Daten auf, wie Zahlen oder Texte, je nach Variablentyp, kann auch mehrere Variablen, die mit , gereiht sind, abarbeiten. Es gibt auch noch INPUT Variable ohne Texterklärung und INPUT "Text", Variable | BP |
x | x | x | x | x | INPUT # Variablenliste: Lädt Variablenwerte von Kassette, kann auch mit [,] gereiht werden und erlaubt die Verwendung von Dateinamen, Felder müssen mit Name(*) geladen werden | BERP |
x | x | x | x | INPUT #1 Variablenliste: Lädt Variablen über die serielle Schnittstelle, Felder wie INPUT # | BERP | |
x | x | x | INPUT #2-7,20-25 Variable: Liest aus einer Datei | BERP | ||
x | x | x | x | x | INT: Schneidet den Nachkommaanteil ab und liefert eine ganze Zahl, z.B.: X= INT Y | BERP |
x | x | x | x | KILL "[d:]datei": Löscht die Datei | BERP | |
x | x | x | x | x | LEFT$ (String,Länge): Nimmt vom linken Rand der Zeichenfolge ein Stück ab | BERP |
x | x | x | x | x | LEN String: Liefert die Länge der Zeichenfolge | BERP |
x | x | x | x | x | LET: muss bei IF verwendet werden, wenn Variablen definiert werden, zB: IF X=10 LET X=9 | BP |
x | x | x | LF [Anzahl Zeilen]: Papiervorschub beim Drucker, kann mit einer Zahl zum Vorschub von mehr Zeilen verwendet werden | BERP | ||
x | x | x | x | LFILES: Wie FILES, nur mit Ausdruck auf Drucker. | BERP | |
x | x | x | LINE (X1,Y1)-(X2,Y2)[,Attribute]: Malt Linien von Punkt 1 zu Punkt 2; Attribute: S/R/X,Muster,B/BF Muster ist ein Wert 0..65535, der die binäre Generierung jedes Pixels bestimmt, S = setzt die Pixel, R = löscht die Pixel, X = invertiert die Pixel; B = malt ein Rechteck, BF = malt ein ausgefülltes Rechteck | BERP | ||
x | x | x | x | x | LIST Zeile: Zeigt die Zeile mit der Nummer oder dem Index (wie DEF) | EP |
x | x | x | LLINE: wie LINE, nur am seriellen Drucker | BERP | ||
x | x | x | x | x | LLIST [Startzeile],[Endzeile]: wie LIST, druckt die Zeilen aus ohne sie anzuzeigen | EP |
x | x | x | x | x | LN: Rechnet den ln aus | BERP |
x | x | x | x | LOAD: Lädt ein Programm vom seriellen Interface (nach OPEN) | ERP | |
x | x | x | LOAD "[d:]Datei.ext": Lädt ein Programm aus einer Datei | ERP | ||
x | LOAD "[d:]Datei.ext" [,R]: Lädt ein Programm aus einer Datei, mit ",R" wird es automatisch gestartet. | ERP | ||||
x | x | x | x | LOAD? [Rest wie LOAD]: Vergleicht ein Programm mit einer Datei. Bei einem Fehler kommt ERROR 8. Die Datei wird nicht geladen! | ERP | |
x | x | x | x | LOAD M [Rest wie LOAD,] Adresse: Lädt ein Maschinenprogramm aus einer Datei an die angegebene Adresse | ERP | |
x | x | x | x | LOC Dateinummer: Gibt die Zeigerposition in einer Datei an: LOC (2) | BERP | |
x | x | x | x | LOF Dateinummer: Gibt die Größe der Datei an: LOF (2) | BERP | |
x | x | x | x | x | LOG: Rechnet den log aus | BERP |
x | x | x | x | x | LPRINT Daten: Druckt Daten am Drucker aus oder sendet sie ans serielle Interface (wenn es offen ist), wie PRINT | BERP |
x | x | x | LTEXT: Schaltet den Drucker in den Textmodus | BERP | ||
x | x | x | x | x | MDF: Rundet die Zahl auf, wenn USING verwendet wird | BERP |
x | x | x | x | x | MEM: Liefert den freien Speicherplatz | BERP |
x | x | x | MEM$: Liefert die Speicherkonfiguration (bei mehreren RAM-Karten) | BERP | ||
x | x | x | x | x | MERGE ["[d:]datei.ext"]: Lädt ein Programm von Kassette in den Speicher dazu, kann mit Dateiname verwendet werden | ERP |
x | x | x | x | x | MID$ (String,Startzeichen,Länge): Extrahiert eine Zeichenkette aus der Zeichenfolge | BERP |
x | x | x | x | NAME "[d:]Altname" AS "[d:]Neuname": Benennt Dateien um | BERP | |
x | x | NCR(n,r): Kombinatorik, rechnet nCr=n!/(r!(n-r)!) aus. | BERP | |||
x | x | x | x | x | NEW: Löscht alle Programme, bzw. den RESERVE Speicher | EP |
x | x | x | x | x | NEXT Variable: Grenzt eine FOR-Schleife ab | BP |
x | x | x | x | x | NOT: Logisches NOT: Dreht alle Bits einer Zahl um | BERP |
x | x | NPR(n,r): Kombinatorik, rechnet nPr=n!/(n-r)! aus. | BERP | |||
x | x | x | x | x | ON Bedingung GOSUB Zeilenliste: Bei Bedingung<1 wird der Befehl ignoriert, Bedingung=1 springt zur ersten Zeile, Bedingung=2 zur 2. usw. | BP |
x | x | x | x | x | ON..GOTO: wie ON..GOSUB | BP |
x | x | x | x |
OPEN: öffnet die serielle Schnittstelle (solange, bis der Rechner ausgeschaltet oder CLOSE angewendet wird), erlaubt Parameter, zB: "1200,N,8,1,A,C,&1A" PC-E500 noch [AS #Dateinummer] 1200 = Baudrate 300, 600 oder 1200 (PC-E500 noch 2400, 4800 und 9600) N = Parität N (keine), E (gerade), O (ungerade) 8 = Datenbits 7 oder 8 1 = Stoppbits 1 oder 2 A = ASCII C = Return C (CHR 13: CR), F (CHR 10: LF), oder L (CR+LF) &1A = Endcode beim Programm senden und empfangen PC-E500: XON = N: kein XON Protokoll, X: XON aktiviert Umstellungscode = Für 7 Bit Daten: über SI und SO das 8. Bit übertragen: S=an, N=aus | BERP | |
x | x | x | x |
OPEN "d:name.ext" FOR INPUT/OUTPUT/APPEND AS #2 bis #7 oder #20 bis #25: öffnet Dateien zum Lesen (INPUT) oder Schreiben (OUTPUT) oder Anhängen (APPEND). Die Datei kann mit INPUT #Nummer und PRINT #Nummer benutzt werden. CLOSE #Nummer schließt sie. #2-#7: Dateien auf Disketten #20-#25: Dateien auf RAM-Disk | BERP | |
x | x | x | x | OPEN$: Zeigt die Einstellungen von OPEN an | BERP | |
x | x | x | PAINT Wert: Füllt Grafiken beim Drucker mit Schraffur-Mustern | BERP | ||
x | x | x | x | x | PASS "Passwort": Erstellt oder löscht den Passwortschutz | ERP |
x | x | x | x | x | PAUSE Daten: Wie PRINT, nur wartet der PC 0.85 Sekunden bis er weitermacht | BP |
x | x | x | x | x | PEEK Adresse: Holt ein Byte 0..255 aus dem Speicher | BERP |
x | x | x | x | x | PI: wie , liefert die Zahl Pi | BERP |
x | x | x | POINT (X,Y): Liefert den Pixelwert an der Stelle (0 oder 1) | BERP | ||
x | x | x | x | x | POKE Adresse, Datenliste: Schreibt Bytes in den Speicher (als Zahlen angegeben!) | BERP |
x | x | x | POL(X,Y): Rechtwinklige Koordinate zu Polarkoordinate. | BERP | ||
x | x | x | PRESET (X,Y): Löscht den Pixel an der Stelle, falls er gesetzt ist | BERP | ||
x | x | x | x | x |
PRINT: Zeichenausgabe: PRINT "Text" schreibt den Text an den Cursor PRINT Variable schreibt den Inhalt PRINT Daten, Daten, Daten... schreibt 2-spaltig die Daten PRINT ;Daten schreibt an der letzten Position weiter PRINT Daten; Daten; Daten... schreibt durchgehend die Daten an PRINT Zahl: Zahlen landen rechtsbündig, Text linksbündig, ein neues PRINT beginnt eine neue Zeile | BP |
x | x | x | x | x | PRINT #["[d:]datei.ext"],Variablenliste: Schreibt Daten auf die Kassette, kann mit Dateinamen verwendet werden, Felder wie bei INPUT # mit Feld(*) | BERP |
x | x | x | x | PRINT #1,Variablenliste: Sendet Daten an das serielle Interface | BERP | |
x | x | x | PRINT #2 bis #7 und #20 bis #25,Variablenliste: Sendet Daten in Dateien | BERP | ||
x | x | x | PSET (X,Y): Setzt einen Pixel an X,Y (0-149,0-31 - andere Pixel sind unsichtbar) | BERP | ||
x | x | x | x | x | RADIAN: Schaltet in den Bogenmaß-Modus | BERP |
x | x | x | x | x | RANDOM: Initialisiert den Zufallsgenerator | BERP |
x | x | x | RCP: Reziproke 1/X | BERP | ||
x | x | x | x | x | READ Variablenliste: Liest Daten von DATA | BP |
x | x | x | REC(r,O): Umwandlung polare zu rechtwinklige Koordinaten | BERP | ||
x | x | x | x | x | REM Kommentar: Fügt Kommentare ein, die nicht abgearbeitet werden | BP |
x | x | x | x | x |
RENUM [neue Startzeilennummer, alte Startnummer, Schritt]: Sortiert die Zeilennummern des Programms, zB: RENUM 10,271,100 10 = neue Anfangs-Zeilennummer 271 = alte Anfangs-Zeilennummer 100 = Abstände zwischen den Zeilen | EP |
x | x | x | x | x | RESTORE [Zeilennummer]: Setzt den DATA Zeiger auf den Anfang oder auf einen bestimmten Wert zurück | BP |
x | x | x | x | x | RETURN: Beendet ein Unterprogramm | BP |
x | x | x | x | x | RIGHT$ (String,Länge): Wie LEFT$, nur dass der rechte Teil extrahiert wird | BERP |
x | x | x | RLINE: wie LINE, nur für Drucker mit relativen Koordinaten | BERP | ||
x | x | x | x | x | RND Zahl: Ermittelt eine ganze Zufallszahl im Bereich 1 bis Zahl (wenn Zahl >1), ansonsten zwischen 0 und 1 | BERP |
x | x | x | Y ROT X: x-te Wurzel von y | BERP | ||
x | x | x | x | x | RUN Zeile: Startet ein Programm und löscht alle Variablen | ER |
x | x | x | x | SAVE: Sendet alle Programme im Speicher an die serielle Schnittstelle (nach OPEN) | ERP | |
x | x | x | x | SAVE [Rest wie LOAD] [,A]: Sendet alle Programme im Speicher in die angegebene Datei. ",A" bewirkt ASCII Übertragung | ERP | |
x | x | x | x | SAVE M ["[d:]Datei.ext",] Startadresse,Endadresse: Sendet den angegebenen Speicherbereich in die angegebene Datei | ERP | |
x | x | x | x | SET "[d:]Datei.ext","P" oder " ": Schaltet den Schreibschutz an ("P") oder aus (" ") | BERP | |
x | x | x |
SET MEM: Bei mehreren RAM-Karten: Stellt verschiedene Betriebsarten ein, zB: SET MEM "D" = Programme nur in Karte 1 und Variablen nur in Karte 2 SET MEM "B" = alle 2 Karten zusammen werden genutzt SET MEM "C" = nur Karte 1 wird genutzt PC-1475: SET MEM "1" = Nur die erste RAM Karte wird benutzt. SET MEM "2" = Nur die zweite RAM Karte wird benutzt. | ERP | ||
x | x | x | x | x | SGN: Liefert das Vorzeichen (1, 0 oder -1) | BERP |
x | x | x | x | x | SIN: Rechnet den Sinuswert aus | BERP |
x | x | x | SORGN: Setzt die Position des Zeichenstifts/Druckkopfs als neuen Ursprung | BERP | ||
x | x | x | x | x | SQR: Zieht die Wurzel, wie | BERP |
x | x | x | SQU: Quadrat x² | BERP | ||
x | x | x | x | x | STOP: Hält das Programm an, wie die BRK Taste | BP |
x | x | x | x | x | STR$: Wandelt eine Zahl in eine Zeichenfolge um: Aus X=12.34 wird mit STR$ X = "12.34" | BERP |
x | x | x | x | x | TAN: Rechnet den Tangens aus | BERP |
x | x | x | TEN: Antilogarithmus 10x | BERP | ||
x | x | x | TEXT: Schaltet in den Textmodus, so dass Programme als Text editierbar sind (nicht so praktisch) | EP | ||
x | x | x | x | x | TROFF: Schaltet den Trace-Modus aus | ERP |
x | x | x | x | x | TRON: Schaltet den Trace-Modus an: Jede Zeile wird einzeln ausgeführt und angezeigt | ERP |
x | x | x | x | x | USING "Formatdefinition": Definiert Formate für die Zeichenausgabe, jedes Formatsymbol steht für ein Zeichen auf der Anzeige, zB: # = Ziffer, . = Dezimalpunkt, ^ = Exponent, & = Zeichen, alles darf vermischt werden | BERP |
x | x | x | x | x | VAL Zeichenfolge: Wandelt Zeichenfolgen in Zahlen um | BERP |
x | x | x | x | x | WAIT: Lässt den PC nach jeder Ausgabe warten, kann mit WAIT 0 abgeschaltet werden, WAIT Zahl bewirkt eine definierte Zeitverzögerung | BERP |
x | x | x | Zahl1 XOR Zahl2: Logisches XOR: Setzt Bits wenn entweder das Bit in der ersten Zahl oder der zweiten Zahl gesetzt ist. | BERP |